Hautprobleme - Verdauungsprobleme - Allergie?

90% des Immunsystems sind im Darm angesiedelt. Der Darm ist die größte Kontaktfläche des Körpers zur Umwelt nach außen. Hier leben 10 mal mehr Organismen als das Tier Körperzellen hat. Die Darmbakterein sind verantwortlich für eine effiziente Verdauungsarbeit und unterstützen die Immunabwehr des Körpers Ihres Tieres.

Die Darmbaktieren helfen dem Immunssystem "Freund oder Feind" erkennen zu können und schützen den Körper vor dem Eindringen vieler Krankheitserreger, außerdem bilden sie viele Nährstoffe für die Darmschleimhaut und helfen bei der Bildung von Vitaminen.

In humanen Studien hat man herausgefunden, dass ein Ungleichgewicht in der Darmflora beim Menschen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Schlafstörungen, das chronische Müdigkeitssyndrom, Migräne, Allergien, Heuschnupfen, wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen, Asthma, Neurodermitis, Rheuma, Multiple Sklerose, Erkrankungen des Immunsystems, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Darmentzündungen, Hautkrankheiten, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie starkes Übergewicht. Außerdem schaden viele Medikamente der Darmflora und begünstigen das Eindringen von Krankheitserregern bzw. ein vermindertes Immunsystem. Er kommt zum Leaky Gut Syndrom.

Warum sollte das bei unseren Tieren anders sein?

Chronische Magen - Darmerkrankungen, fehlerhafte Fütterung, Medikamente ( Antibiotika, Magenschutz, Schmerzmittel) und Streß führen zu einem kranken Darm. Ist das Mikrobiom angegriffen und fehlbesiedelt, kann es zu Magen - Darmsymptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfällen, Verstopfung, Erbrechen, Schmatzen, als auch zu  Entzündungen, Hautausschlägen, Futtermittelallergien, immer wiederkehrenden Infekten,chronischen Ohrenentzündugen, Juckreiz, etc. kommen.

Eine geschädigte Darmflora sollte mit großer Sorgfalt über einen längerem Zeitraum mit individuellen Präparaten angepasst an die Besiedelung der Darmflora Ihres Lieblings wieder aufgebaut werden. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit Futtermittelallergien, Darmfehlbesiedelungen, chronischen Magen - Darmerkrankugen (IBD) beschäftigt und weitergebildet und begleite Sie gerne auf den Weg zur Darmgesundheit Ihres Tieres.

Wann ist eine Darmsanierung sinnvoll?

-  bei funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen

-  Futtermittelallergien  bzw. - unverträglichkeiten

-  Bauchbeschwerden unklarer Ursache, die bereits schulmedizinisch abgeklärt sind

-  Darmpilz

-  wenn eine Dysbiose der Darmbakterien festgestellt wird

- bei Erkrankungen außerhalb des Darms, die von Vorgängen im Darm beeinflusst werden:

Infektanfälligkeit
– Allergien
– Asthma, COP, wiederkehrende Halsentzündungen
– chronische Ohrentzündungen
– chronische Schmerzzustände
– Hauterkrankungen
– Übergewicht
– Stoffwechselerkrankungen
– u. a.

"Der Darm ist der Hauptkampfplatz, auf dem viele Krankheiten entschieden werden".

Dr. Christoph Wilhelm Hufeland (1762 - 1836)