Klassische Homöopathie

 

Die klassische Homöopathie  ist eine Regulationstherapie,  die  - richtig angewendet nach den Regeln der homöopathischen Heilkunst - auf sanfte Weise Beschwerden lindern kann. Das homöopathische Mittel regt die Selbstheilungskräfte des kranken Tieres an.

 

Das Wort Homöopathie stammt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie "gleich, gleichartig, ähnlich". Im 19. Jahrhundert formulierte Samuel Hahnemann,  Begründer der Homöopathie, Arzt und Chemiker, das Ähnlichkeitsprinzip, eines der Grundsätze dieser alternativen Heilkunde.

 

Similia similibus curentur - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.

 

Das Ähnlichkeitsprinzip sagt aus, dass das richtig gewählte Mittel, in starker Verdünnung, die Krankheitssymptome bei einem Kranken heilen kann ,das es als Konzentrat bei einem Gesunden hervorrufen würde. 

 

Beispiel: Wenn man eine Zwiebel schneidet, brennt es in den Augen, sie fangen an zu tränen und die Augen sind gerötet. Man bekommt hier die Symptome zu sehen, die eine Zwiebel unverdünnt hervorrufen kann.

 

Wenn man jetzt gerötete, tränende Augen hat, die stark brennen, könnte das homöopathische Mittel Allium cepa (Zwiebel) die Beschwerden lindern.

 

 

 

Erstgespräch

 

 In einem längerem Erstgespräch -  der Anamnese - werden die Besonderheiten und individuellen Krankheitsanzeichen Ihres Tieres besprochen. Außerdem relevant sind:  die -soweit bekannt- Herkunft des Tieres, Impfungen, Entwurmungen, Art des Futters, Vorerkrankungen der Elterntiere, etc. Dieses dauert je nach Krankengeschichte 1 bis 3 Stunden.

 

Anhand der Auffälligkeiten Ihres Tieres ermittel ich die herausstechenden Symptome. Gerade die besonderen und auffälligen Symptome führen mich zum individuell passenden Mittel, dass ihr Tier in dem Moment braucht. 

 

 

Akute Erkrankungen

 

Bei den Akuterkrankungen liegt der Fokus in der Anamnese bei den aktuellen Symptomen des Tieres und - wenn bekannt - auf die Ursache der akuten Erkrankung. 

 

 

Chronische Erkrankungen

 

Bei den chronischen Erkrankungen ist das Gesamtbild des Tieres entscheidend : das Gemüt, die komplette Krankengeschichte, Wesensauffälligkeiten, Vorlieben, Abneigungen, Besonderheiten, etc. 

 

 

 

 

 

„Wenn ein Chemiker die homöopathische Arznei untersucht, findet er nur Wasser und Alkohol; wenn er eine Diskette untersucht, nur Eisenoxid und Vinyl. Beide können jedoch jede Menge Informationen bergen.“
Dr. Peter Fisher,

Forschungsleiter am Royal London Homeopathic Hospital

 

 

 

 

Hinweis: Im Rahmen des HeilmittelWerbeGesetzes §3 muss ich darauf hinweisen, dass die Homöopathie wissenschaftlich umstritten ist und von der Schulmedizin nicht anerkannt wird .Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von sämtlichen  Heilversprechen.Meine Ausführungen dienen lediglich der Erläuterung der Einsatzmöglichkeiten der Homöopathie.